Bundesallee

by woerteralbum

 

Von Nord nach Süd streckt sie sich hin

in der großen Stadt Berlin,

bis zum Walter-Schreiber-Platz.

 

Einst war sie aristokratisch,

nach dem Kaiser gar benannt.

Später wurd' sie demokratisch.

40 Jahre man hier fand

 

im Kalten Krieg das "Bundeshaus".

In diesem hielten jene aus,

für die Bonn war nur Ersatz.

 

 

Ihre Präsenz war rein symbolisch,

denn die Teilung kategorisch

sprach dem Hauptstadt-Anspruch Hohn.

 

Hätt' Adenauer je gedacht,

als die Allee er umbenannte,

dass später man zu Ende bracht',

wozu er sich wohlfeil bekannte?

 

Mehr wäre dazu nicht zu sagen.

Nur eines noch: Es haben

große Geister hier gewohnt!

 

 

Auf Tucholsky ich verweise.

Auch Friedrich Luft zog seine Kreise

einst in meinem alten Kiez.

 

So lebte ich, na schau mal an,

20 Jahre unbewusst,

wo man Spuren folgen kann,

von denen ich gar nichts gewusst!

 

Kurt und Friedrich, beide war'n

irgendwie meine Nachbarn,

bis die Allee ich dann verließ.

 

www.woerteralbum.jimdo.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Tania (Dienstag, 05 November 2013 02:40)

    Bundesallee ohne Mo
    auch nicht mehr ganz so!

  • #2

    Mo (Dienstag, 05 November 2013 02:58)

    Die Straße hat nachgelassen, finde ich auch.

  • #3

    Mo (Dienstag, 05 November 2013 03:10)

    Ob sie für mich da mal eine Gedenkplakette anbringen? Also für Kurt und Friedrich habe ich jedenfalls keine entdeckt!

  • #4

    elja (Donnerstag, 07 November 2013 02:08)

    ja, also wie man von der Bundesallee nach Spandau ziehen kann, wird mir ein ewiges Raetsel bleiben. Die Bundesallee selber ist natuerlich eine staedtebauliche Katastrophe und ne Menge Haeuser muessen gebomt worden sein und wurden durch lieblose Neubauten ersetzt, aber die Ggend um die Bundesallee herum ist absolutely lovely!

Das Wörteralbum setzt SLAZ fort und macht aus Ihren Wörtern Gedichte.

Was ist SLAZ?

SLAZ empfiehlt Ihnen auf Facebook neue Wörteralbum-Gedichte. Einfach auf "Gefällt dir" klicken! 

Wer sich für SLAZ-Gedichte interessiert,

kann eine Auswahl daraus im Archiv finden.