Heiraten

by woerteralbum

 

Dreht sich jeder nach dir um,

scheint es dir womöglich dumm,

dich dem einen nur zu schenken,

alle anderen zu kränken.

 

So ging es Rosemarie.

Sie mied stets Monogamie.

Bot man ihr die Ehe an,

sagte sie: "Ein Ehemann?

 

Ja, vielleicht, wenn ich mal alt.

Doch ansonsten nicht so bald."

Früh sich binden wollt' sie nicht.

Heute leidet sie an Gicht,

 

wendet keine Köpfe mehr,

und das Laufen fällt ihr schwer.

Dennoch, das kann ich versichern,

hört die Alte man oft kichern,

 

denkt sie an die Vergangenheit

und die Herren seinerzeit.

Heiraten wollte sie keinen.

Ihr Leben mag nun einsam scheinen.

 

Doch es ist voll Erinnerung.

In der ist sie noch immer jung.

Nimmt sie der Pfleger bei der Hand,

kokettiert sie unverwandt:

 

"Die hat mancher schon begehrt,

weil ich ihn so sehr betört."

Und sie zieht sie ihm schnell fort,

wankt mühsam selber zum Abort.

 

www.woerteralbum.jimdo.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    elja (Dienstag, 03 Dezember 2013)

    Mmh, interesting. The sad thing is not to be married or not to be married, but to become old, I guess.

  • #2

    mo (Dienstag, 03 Dezember 2013 21:22)

    Ich glaube, es geht eher um Unabhängigkeit. Aber so genau weiß ich das auch nicht immer, wenn so etwas entsteht.

Das Wörteralbum setzt SLAZ fort und macht aus Ihren Wörtern Gedichte.

Was ist SLAZ?

SLAZ empfiehlt Ihnen auf Facebook neue Wörteralbum-Gedichte. Einfach auf "Gefällt dir" klicken! 

Wer sich für SLAZ-Gedichte interessiert,

kann eine Auswahl daraus im Archiv finden.