Katzen

by woerteralbum

 

Plötzlich sitzt mir im Genick

des Katzenfreundes ganzes Glück.

Wie des tück'schen Tieres Art 

(das im Übrigen auch haart),

stürzte es vom Schranke sich,

schlug die Krallen tief in mich.

 

Ich wanke schreiend durch den Raum,

den Katzenhalter kümmert's kaum.

"Ja", sagt er zu meinem Brüllen,

"Sie haben ihren eig'nen Willen,

sind so herrlich souverän,

so elegant und wunderschön!"

 

Die Schönheit hängt mir in den Haaren.

Ich darf dazu auch noch erfahren:

"Jetzt bloß nicht das Tier erschrecken!

Es will dich nur ein bisschen necken.

Gegenwehr da gar nichts bringt,

die stärkt nur den Jagdinstinkt."

 

Ich bin sicher keine Maus.

Stürze nun zum Zimmer raus,

rette mich samt Angreifer

blutend ein paar Türen weiter,

halt' den Kopf unter die Dusche,

während ich erbärmlich fluche.

 

Muschi will das nicht gefallen.

Sie zieht ein schnell ihre Krallen,

ist ja gottlob wasserscheu

und bleibt dieser Schwäche treu.

Fauchend fällt die Bestie ab -

ich einen Tritt noch übrig hab',

 

als sie sich von dannen trollt,

maunzend durch die Diele rollt.

Sie hat sich sicher schnell erholt,

dieweil sie nie der Teufel holt,

denn sie hat ja sieben Leben.

Doch mein Gastgeber hingegen

 

ist sehr nachhaltig empört,

mir fortan die Türe wehrt,

denn ich sei ein schlechter Mensch.

Ich ihm auch nichts Gutes wünsch'.

Während man mich notverbindet,

frag' ich mich, warum verblindet 

 

manch einer die Katzen liebt -

da es doch die Hunde gibt!

 

www.woerteralbum.jimdo.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    elja (Samstag, 07 Dezember 2013 19:39)

    Ja das habe ich mir schon gedacht. Hunde bekommen den ganzen Ruhm von Dir und Katzen including ihre Besitzer nur Haeme!
    Still like thepoen though....

  • #2

    mo (Samstag, 07 Dezember 2013 19:41)

    Im Haushalt meiner Schwester leben drei Katzen. Wenn die Halterin, ihre Freundin, dieses Gedicht sieht (und auch versteht, genug Deutsch kann sie wohl), darf ich mich da Weihnachten nicht mehr sehen lassen. Ich kann Katzen dulden, fast sogar mögen. Aber nicht lieben.

  • #3

    elja (Montag, 09 Dezember 2013 16:24)

    Not a smart move then this poem! You could have prrrrrrrd yourself for ever right into her heart. :)))

Das Wörteralbum setzt SLAZ fort und macht aus Ihren Wörtern Gedichte.

Was ist SLAZ?

SLAZ empfiehlt Ihnen auf Facebook neue Wörteralbum-Gedichte. Einfach auf "Gefällt dir" klicken! 

Wer sich für SLAZ-Gedichte interessiert,

kann eine Auswahl daraus im Archiv finden.