Nockenwelle

by woerteralbum

 

Hat das Auto eine Delle,

hilft auf meiner Stamm-Tankstelle

Tankwärter Schulz mir auf die Schnelle.

 

Der hat auch eine kleine Werkstatt,

wo für Blechschäden er Zeit hat,

macht Kratzer akkurat glatt.

 

Er spachtelt, bastelt, schmiert gut ab -

gut, dass meinen Schulz ich hab'.

Doch ich bezahl' auch nicht zu knapp.

 

Und als er neulich mein Gefährt

durchcheckt, sagt er: "Unerhört!

Sie haben einen schweren Schaden!"

"Ich weiß. Doch was ist mit dem Wagen?"

 

"Nockenwelle", sagt er froh,

"Das wird teuer, sowieso."

Und so kann ob meiner Nocken

dieser Mann aufrecht frohlocken.

 

Was soll's - ich bin in seiner Hand.

Nocken ich bisher nur fand

in meinem Essen,

bin darauf sogar versessen.

 

Auf Gnocchi, Nockerln ich gern stoße,

vor allem in Tomatensoße. -

Ich mache ein paar Scheine lose.

 

Denn um diese Nocken geht es nicht,

Schulz empfiehlt mir kein Gericht -

und ich weiß kaum, wovon er spricht.

 

Drehzahl, TÜV, Einspritzmoment

sind mir halt unendlich fremd,

ich traue Schulz ganz ungehemmt.

 

Ich bin völlig seine Geisel,

kann ja nicht von einem Meißel

'nen Schraubenschlüssel unterscheiden -

muss im Portmonee drum leiden.

 

www.woerteralbum

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Das Wörteralbum setzt SLAZ fort und macht aus Ihren Wörtern Gedichte.

Was ist SLAZ?

SLAZ empfiehlt Ihnen auf Facebook neue Wörteralbum-Gedichte. Einfach auf "Gefällt dir" klicken! 

Wer sich für SLAZ-Gedichte interessiert,

kann eine Auswahl daraus im Archiv finden.