Affenhaus

by woerteralbum

 

Ein Orang-Utan

trinkt sich Mut an,

abends spät im Affenhaus,

reckt verbittert seine Faust

und ruft lallend aus:

"Ich will hier raus!"

 

Der Gorilla gegenüber,

dessen Blick wird immer trüber,

bittet sich im Affenhaus

um diese Zeit mehr Ruhe aus.

Er ist hier schon lang behaust,

will freiwillig gar nicht mehr raus.

 

Auch die Schimpansen 

seh'n kaum Chancen

für eine Flucht vom Affenhaus,

knacken still nur eine Laus.

Ansonsten bleibt ein Echo aus,

der Orang sich die Haare zaust.

 

Da erhebt sich dünne

in einer Ecke eine Stimme. 

Und es piepst keck ein Mandrill:

"Ich dich wohl begleiten will!"

 

Darauf schließen sich noch an

ein Maki und ein Pavian.

Doch sie sind zu spät schon dran,

der Orang nur noch schwanken kann.

 

"Erst", sagt er, "ruh' ich mich aus.

Morgen führ' ich euch hier raus!"

Und es wird still im Affenhaus.

So still, dass es die Affen graust.

 

www.woerteralbum

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Das Wörteralbum setzt SLAZ fort und macht aus Ihren Wörtern Gedichte.

Was ist SLAZ?

SLAZ empfiehlt Ihnen auf Facebook neue Wörteralbum-Gedichte. Einfach auf "Gefällt dir" klicken! 

Wer sich für SLAZ-Gedichte interessiert,

kann eine Auswahl daraus im Archiv finden.