Schatzmeister

by woerteralbum

 

Der Schatzmeister zieht streng

seinen Gesellen an den Ohren.

"Noch gestern", sagt er dann,

und sein Blick wird bohrend,

"War vom Schatze mehr wohl da -

ist das nicht etwas sonderbar?"

 

Für den Gesellen wird es eng.

Und er ruft in seiner Not:

"Ich rein gar nichts dafür kann! -

Oh Herr, und schlagt Ihr mich halb tot:

Kein Silberstückchen nahm ich mir,

ich schwör's, so wahr ich stehe hier!"

 

"Und stehst du nicht?",

fragt sein Meister voller Tücke.

"Wart'! Ich heb' geschwind dich an,

dabei auf deine Gurgel drücke!"

Und so geschieht's. Der Meister stemmt

in die Höh' das halbe Hemd,

 

diesen räuberischen Wicht,

dem gar viele Silberstücke

aus den Taschen roll'n sodann.

Vom Gesell'n, zu dessen Glücke,

lässt der Meister sogleich ab,

bückt sich, sammelt, rechnet, sagt:

 

"So! Das stimmt!

Scher' dich schnell fort,

bevor ich mich besinne, Mann!

Der Kerker wär' der rechte Ort

für 'nen Halunken so wie dich!"

Der Gesell flugs tummelt sich.

 

Der Meister nimmt

sich vor, streicht ein die Beute:

"Morgen zeig' ich ihn doch an,

obwohl er sicher sich wähnt heute!

Dem nächsten wird's genauso geh'n -

sie können halt nicht widersteh'n."

 

Gut, dass dieser Meister wacht,

da die Gesellen so unehrlich!

Nun macht er sich schnell daran,

da er seit Langem so schon nährt sich,

zu stecken jedes Silberstück 

in seinen Beutel, statt zurück

 

in den Schatz. Und über Nacht

ist der kleiner und er reicher -

so geht das mehr als dann und wann.

Denn seit Jahren schon erschleicht er

Geld auf Kosten von Satrapen -

den nächsten wird er bald ertappen.

 

www.woerteralbum.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    elja (Dienstag, 18 Februar 2014 15:12)

    Rally nice and funny!

Das Wörteralbum setzt SLAZ fort und macht aus Ihren Wörtern Gedichte.

Was ist SLAZ?

SLAZ empfiehlt Ihnen auf Facebook neue Wörteralbum-Gedichte. Einfach auf "Gefällt dir" klicken! 

Wer sich für SLAZ-Gedichte interessiert,

kann eine Auswahl daraus im Archiv finden.