Käse

by woerteralbum

 

In Nahrung sonst nicht wohlgelitten,

verzückt der Schimmel doch inmitten

von manchem Molkereiprodukt

und wird mitnichten ausgespuckt.

 

Mich will das philosophisch stimmen,

ich beginne nachzusinnen.

Den Käse macht der Schimmel edel,

aber sonst wär' er von Übel?

 

Ob mich das was lehren will?

Muss ich in meinem Haushaltsmüll

ungenutzte Kraft vermuten,

die sich wendet auch zum Guten?

 

Ich hab' es mal ausprobiert 

und mein Butterbrot beschmiert

mit dem gräulich-grünen Span,

der aus meinem Eimer kam.

 

Nun sinniere ich nicht mehr,

fällt doch jedes Denken schwer,

stülpt sich dir der Magen um.

Dem Leser rate ich darum:

 

Meide die Philosophie!

Im Alltag hilft sie einem nie.

 

www.woerteralbum.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Das Wörteralbum setzt SLAZ fort und macht aus Ihren Wörtern Gedichte.

Was ist SLAZ?

SLAZ empfiehlt Ihnen auf Facebook neue Wörteralbum-Gedichte. Einfach auf "Gefällt dir" klicken! 

Wer sich für SLAZ-Gedichte interessiert,

kann eine Auswahl daraus im Archiv finden.