Streikrecht

by woerteralbum

 

Jeder hat das Recht zu streiken,

ganz bestimmt auch das Gehirn,

denk' ich mir beim Treppensteigen;

Schweiß rinnt mir von meiner Stirn.

 

Auf Bahnsteig sechs, hab' ich gehört,

heute noch ein Zug einfährt.

Mir ist ganz egal, wohin,

weil ich hier gestrandet bin.

 

Seit Stunden ich als Geisel irre

auf dem Bahnhof hin und her.

Auskünfte gibt es nur wirre

über künft'gen Zugverkehr.

 

Plötzlich trifft mich wie ein Schock

der Anblick einer fahr'nden Lok.

Aus dem Fenster winkt ihr Führer,

dann ist der Spuk auch schon vorüber.

 

In meinen Ohren klingt sein Ruf

wie Donnerhall ohne Erbarmen:

"Am siebten Tag der Herrgott schuf

das Recht zu streiken. Amen!"

 

www.woerteralbum.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Das Wörteralbum setzt SLAZ fort und macht aus Ihren Wörtern Gedichte.

Was ist SLAZ?

SLAZ empfiehlt Ihnen auf Facebook neue Wörteralbum-Gedichte. Einfach auf "Gefällt dir" klicken! 

Wer sich für SLAZ-Gedichte interessiert,

kann eine Auswahl daraus im Archiv finden.