Weltschmerz (für Zyniker)

by woerteralbum

 

Vor meinem Haus, auf kaltem Stein,

fand ich ein totes Vögelein.

Wenn ich jetzt aus dem Fenster schau',

seh' ich die Welt nur Grau in Grau.

Die Blümchen, die mich sommers grüßten,

werden gewiss nie wieder sprießen.

 

Die Liebste, ach!, ist fern von mir.

Verschlossen scheint mir jede Tür.

Wie sind die Menschen doch oft roh!,

find' keine Hoffnung, nirgendwo;

denk' an vertane Lebenszeit,

mach' für ihr Ende mich bereit.

 

Sink' ich bald in mein kühles Grab,

ich wenigstens doch mehr dann hab'

als das arme Vögelein:

ein allerletztes, dunkles Heim.

Und steigt mein zartes Seelchen aufwärts,

lasse zurück ich meinen Weltschmerz.

 

www.woerteralbum.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Das Wörteralbum setzt SLAZ fort und macht aus Ihren Wörtern Gedichte.

Was ist SLAZ?

SLAZ empfiehlt Ihnen auf Facebook neue Wörteralbum-Gedichte. Einfach auf "Gefällt dir" klicken! 

Wer sich für SLAZ-Gedichte interessiert,

kann eine Auswahl daraus im Archiv finden.