Rote Beete

by woerteralbum


Rot wie Blut tropft es vom Hemd,

an dem ein Stückchen Beete hängt.

Die ist lecker im Salat,

doch isst man sie nicht akkurat,

sieht man aus so wie ein Zombie.

Ich mag sie sehr, doch komm' nie

unbekleckert dann nach Haus.

Und man kriegt das Zeug schwer raus!


Doch Rote Beete ist gesund,

gehört durchaus in jeden Mund,

allerdings nicht auf die Kleidung.

Man steht darum vor der Entscheidung,

die Garderobe zu vernichten

oder auf Beete zu verzichten -

wenn man wie ich ist ungeschickt,

fleckfreies Speisen selten glückt.


Ich sage: "Nein!

Bringt sie herein!

Häuft sie mir nur auf den Teller!",

sehe ich auch immer schneller

aus wie von Kugeln ganz durchsiebt.

Wer seine Beete wirklich liebt,

der färbt sich gerne mit ihr ein,

verschüttet dazu roten Wein


als zusätzliches Färbemittel

aufs Hemdes allerletztes Drittel,

das von Weiß noch zeigt 'ne Spur.

Wie komme ich auf sowas nur?

Erfahrung und der Tatterich

fügen hier zusammen sich.

Und bist du auch noch jung an Jahren:

Du wirst es selber bald erfahren.


www.woerteralbum.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    elja (Freitag, 30 Januar 2015 23:59)

    Ja genau so habe ich mir letzte Woche ein T-shirt hoffnungslos versaut.

Das Wörteralbum setzt SLAZ fort und macht aus Ihren Wörtern Gedichte.

Was ist SLAZ?

SLAZ empfiehlt Ihnen auf Facebook neue Wörteralbum-Gedichte. Einfach auf "Gefällt dir" klicken! 

Wer sich für SLAZ-Gedichte interessiert,

kann eine Auswahl daraus im Archiv finden.