Panhas

by woerteralbum


Nie gehört und nie gegessen,

soll mich nun der Panhas stressen.

Nun wohlauf, ich bin dabei,

schreib' seit Jahren ahnungsfrei.


Was am Panhas sehr sympathisch:

Er ist kein bisschen vegetarisch.

Man zaubert ihn gottlob mit Hack,

und das zeugt schon von Geschmack.


Wurst und Speck darf auch hinein,

besser könnte es kaum sein.

Knochenbrühe, Schweineblut

machen ihn wohl auch recht gut.


Nun suche ich nach einem Koch,

der den Panhas mir bereitet.

Eine Frage hätt' ich noch:

Wo der Name sich herleitet?


Von der Pfanne, das ist jedem klar.

Doch nicht vom Hasen. Dies ist wahr:

"Harst", wer hätte das gewusst,

kommt vom alten Wort für "Rost"!


So ist am Panhas alles echt;

nein, er ist kein Falscher Hase,

wiewohl er ist ein Hackgericht,

wie's mir gern steigt in die Nase.


www.woerteralbum.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Das Wörteralbum setzt SLAZ fort und macht aus Ihren Wörtern Gedichte.

Was ist SLAZ?

SLAZ empfiehlt Ihnen auf Facebook neue Wörteralbum-Gedichte. Einfach auf "Gefällt dir" klicken! 

Wer sich für SLAZ-Gedichte interessiert,

kann eine Auswahl daraus im Archiv finden.